Produktbeschreibung
Semiramis. Made in Germany.
Denkspiel für einen Spieler ab 8 Jahre. Spielbrett 14,5 x 14,5 cm aus massiver Buche, geölt. 21 Spielsteine aus lackiertem Holz, 24 Aufgabenkarten mit Startaufstellungen in 4 Schwierigkeitsstufen und Lösungen.
Denksport zwischen diskreter Mathematik und wunderbaren Gärten!
Das feine Solospiel bietet Ihnen Denksport auf höchstem Niveau. Es befasst sich mit großen Themen: mit einem Weltwunder der Antike und einem Problem der „diskreten Mathematik“. Aber keine Angst, die Spielregel ist dennoch einfach und faszinierend zugleich. Sie sind Hofgärtner der babylonischen Königin Semiramis. In dem sagenumwobenen Weltwunder-Garten gibt es viel zu tun. Auf einer Terrasse sind die Pflanzen durcheinander geraten. Auf den Wunsch der Königin Semiramis sollen die Pflanzen so umgestellt werden, dass weder die gleiche Farbe noch die gleiche Art nebeneinander wachsen.
Der Mathematiker und Spieleerfinder Oliver Schaudt hatte die Idee bei seiner Forschungsarbeit zum Färbungsproblem der Graphentheorie. Hier werden jedem Knotenpunkt eines Graphen Farben zugeordnet. Zwei benachbarte Knotenpunkte dürfen dabei nicht dieselbe Farbe haben. Man müsste die Knotenpunkte also verschieben können, dachte Schaudt. Richtig kompliziert wäre die Sache, wenn die Knotenpunkte auch noch unterschiedliche Formen hätten. So entstand die Spielidee für Semiramis, einer Art SUDOKU mit zwei Denkebenen.
Auch für dieses neue Schaudt-Spiel gilt: „Das wunderschöne Material lädt zum Spielen ein. Die ersten Aufgaben sind noch gut machbar, aber im Laufe der Rätsel beginnt der Kopf zu rauchen. Ungemein anspruchsvoll für normalsterbliche Spieler.“ (Reich der Spiele)
Mehr Wissen & Bilder:
Ein kleiner Holzspieleverlag aus Rheinland-Pfalz hat diese Idee wunderbar umgesetzt: Auf einem massiven Buchenholzbrett setzen Sie zunächst 12 Spielsteine in 3 verschiedenen Farben und Formen. Ein Feld bleibt frei...
Durch Ziehen auf das freie Feld müssen Sie die Pflanzen so ordnen, dass direkte Nachbarn sich in Form UND Farbe unterscheiden! Für jede Aufgabe gibt es eine mathematische Lösung und der Weg dahin ist mitunter sehr steinig und lang – versprochen!
24 Aufgabenkarten mit Startaufstellungen in 4 Schwierigkeitsstufen und Lösungen - wobei die 4. Stufe beinahe unlösbar ist!
Wunderschön in Manufaktur gefertigt aus massiver, geölter Buche!