Produktbeschreibung
Deyan Sudjic,
Analog. Zeitlose Technik. Klang, Bild, Kommunikation und Information: eine nostalgische Reise in die Vergangenheit des Produktdesigns.
2025. 304 Seiten, 300 Abbildungen, großes Format: 21,8 x 27,8 cm, gebunden
Analog statt digital!
Die analoge Renaissance ist in vollem Gange und umfasst nicht nur Plattenspieler und Filmkameras, sondern auch Transistorradios, Camcorder, Quecksilberthermometer, Xerox-Geräte und Kompasse.
Diese wunderschön gestaltete und mit vielen Fakten und Illustrationen versehene Sammlung analoger Objekte ist eine Hommage an die Art und Weise, wie wir früher miteinander kommunizierten: wie wir Musik hörten, die Zeit ansagten, einen Brief schrieben, einen Film ansahen und ein Foto machten.
Unterteilt in die Kategorien Ton, Bild, Information und Kommunikation werden 250 Objekte vorgestellt, die zu ihrer Zeit die Kommunikation, die Unterhaltung und den kreativen Ausdruck revolutionierten – und in unserer Zeit wiederentdeckt wurden.
Sie erfahren außerdem eine Vielzahl von Geschichten: welche Unternehmen den größten Beitrag zum Design geleistet haben, wie sich die Musikformate entwickelt haben und welche Formate von Fotokameras es gibt. Mit Porträts wichtiger Designer und Firmen.
Das Buch ist nicht nur ein inspirierender Leitfaden für Analogliebhaber, Designer und Sammler, sondern auch eine faszinierende Kulturgeschichte von Alltagsgegenständen, die Generationen überbrücken und die Zeit überdauern.
Diese wunderbare Sammlung feiert den zeitlosen Reiz taktiler Erfahrung und von Echtzeit-Interaktion - umfassend und generationsübergreifend.
Der Autor:
Deyan Sudjic ist emeritierter Direktor des Design Museums, London, und Professor für Designstudien an der Universität Lancaster, UK. Zu seinen hochgelobten Büchern gehören Edifice Complex, das von der Washington Post zum Buch des Jahres ernannt wurde, und B is for Bauhaus, das von BBC Radio zum Buch der Woche gekürt wurde. Früher war er Architekturkritiker bei der Zeitung The Observer, heute ist er Redakteur bei Wallpaper und schreibt für die Financial Times, Prospect und die New York Times.