Produktbeschreibung
Klaus Honnef
Warhol.
2015. 96 Seiten, ca. 100 Farbabbildungen, Format: 21 x 26 cm, gebunden
Der Künstler als Popstar: Andy Warhol (1928–1987)
gilt als wichtigster Vertreter der Pop-Art-Bewegung. Er war ein
kritischer und scharfsinniger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft
und setzte sich kreativ mit den Themen Konsumverhalten, Materialismus,
Medien und Celebrity-Kult auseinander.
Warhol bediente sich in seiner Kunst bei Werbung, Comics, Konsumprodukten und den Gesichtern
von Hollywoodstars und stellte damit die Frage nach dem Objekt der
Kunst radikal neu. Durch ihn wurden Suppendosen von Campbell und
Coca-Cola-Flaschen genauso darstellungswürdig wie ein traditionelles
Stillleben. Gleichzeitig revolutionierte er die Rolle des Künstlers.
Dieses Buch stellt Warhols vielschichtiges und umfassendes Œuvre
vor, das den Unterschied zwischen Hoch- und Popkultur aufhebt und
Lebensweise, Produktionsarten und Konsumverhalten der heutigen Zeit
thematisiert.